Don Kogen

Trends und Edelsteinpremieren mit Don Kogen

Der Frühling ist nun wirklich endlich definitiv angekommen, es sprießt und grünt an allen Ecken. Zeit, sich einmal mit den Trends dieser Saison zu befassen. Ob sich der vielleicht „kühnste“ Trend durchsetzen wird, wage ich allerdings fast zu bezweifeln: Voll im Trend liegt nämlich, unterschiedlich große Ohrringe zu tragen. In den 80ern gab es das ja auch schon mal, der Trend verschwand allerdings auch schnell wieder von den Ohren… Ein weiterer Trend bei Accessoires bleiben Statement-Ketten, also auffällige, große Halsketten, die wir ja schon aus der vergangenen Saison kennen. Dazu kommen nun aber auch „Statement-Ohrringe“. Allerdings sollte nicht unbedingt beides zusammen getragen werden! Außerdem wird man wieder leuchtende Farben und eher verspieltere Designs in den Läden entdecken.

Purpurfarbene Ceylon-Saphire

Purpurfarbene Ceylon-Saphire

Das Wochenende mit Don Kogen – Samstag und Sonntag

Den Frühlingstrend „leuchtende Farben“ greift Don schon dieses Wochenende auf, denn er stellt zwei neue Farbvarietäten des Ceylon-Saphirs vor, den Purpurfarbenen und den Pinkfarbenen!
Ceylon – 1972 in Sri Lanka umbenannt – ist seit jeher bekannt für feinste Saphire, einer der berühmtesten ist wohl der Verlobungsring Lady Dianas, der inzwischen den Finger von Catherine, Duchess of Cambridge, ziert.
Umso spannender finde ich nun die Aussicht auf weitere Saphir-Farbvarianten aus Sri Lanka. „Leuchtende Farben“ sind hier jedenfalls Programm
Gefunden wurden die Saphire in den Hügeln Ratnapuras, genauer gesagt in den Kiesen und Schottern dieser Region. Vier Jahre hat es gedauert, bis die Kollektion zusammen getragen war. Gerade Purpurfarbene Saphire sind nur äußerst schwierig zusammen zu stellen. Ein enger Freund Dons aus Chanthaburi, der sich mit nichts anderem als der Suche nach Saphiren auf Sri Lanka beschäftigt, hat uns diese edlen Steine zusammengestellt. Nach den ersten Funden hoffte Khun Chai auf eine schnellere Abwicklung, am Ende dauerte es aber doch vier ganze Jahre! Nur einer von 100.000 Steinen hat die Klarheit und Transparenz, die wir suchen. Und so können wir Ihnen leider nur wenige Shows mit diesem Edelstein versprechen, voraussichtlich erst einmal nur an diesem Wochenende. Wenn ich es mir recht überlege, was für ein riesiger Aufwand für eine am Ende leider doch „überschaubare“ Kollektion.
Die Farben sind spektakulär: lebhafte Rosa- bis Hot Pink-Töne, samtiges Flieder bis tiefes Purpur, einfach atemberaubend!

Pinkfarbene Ceylon-Saphire

Pinkfarbene Ceylon-Saphire

Das Wochenende mit Don Kogen – Freitag

Am Freitag präsentiert Don Ihnen ebenfalls einen Saphir mit langer Geschichte. Vielleicht haben Sie ihn schon vor ein paar Wochen in der Kat Florence-Show gesehen, sie stellte damals bereits zusammen mit Don schon einige Exemplare dieses exquisiten Edelsteins vor. Sie wissen bestimmt schon, welchen ich meine: Den royalblauen Burma-Saphir!
Don hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, eine eigene Kollektion zu kreieren – nach all den Mühen und Abenteuern, die er auf sich genommen hat um diesen Edelstein zu uns zu bringen.

Don Kogen und Kat Florence

Don Kogen und Kat Florence

Burma ist heute als Myanmar bekannt, einem Land, das lange von politischen Unruhen beherrscht war. Nach jahrelangem Handelsembargo hat sich die Situation inzwischen gelockert: Nach Jahrzehnten der außenpolitischen Isolation startete Myanmar vor einigen Jahren einen anhaltenden Reformprozess. International erntet Myanmar damit breite diplomatische Anerkennung, wie Besuche von Bundespräsident Joachim Gauck und des US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama belegen. 2013 hob die Europäische Union, aber auch andere Staaten wie die USA, Kanada und die Schweiz, das Handelsverbot mit Myanmar weitgehend auf.
Auch wenn der politische Reformprozess im Land noch nicht abgeschlossen ist, so engagieren sich die EU und USA beim Aufbau und der Festigung der Demokratie und einer gestärkten Zivilgesellschaft.
Berühmt ist Myanmar für seine qualitativ hervorragenden Edelsteine, insbesondere für Rubine – aber ebenso für feine Saphire sowie Jade.
Im Mogok-Tal, das auch „Tal der Rubine“ genannt wird, werden seit Jahrhunderten Korunde abgebaut, wobei nur etwa 10 % Saphire sind. Nach der Aufhebung des Handelsembargos reiste Don nach Myanmar, um Ihnen nun am Freitag diese Kollektion präsentieren zu können.

Burmesischer Saphir

Burmesischer Saphir

Alle drei Saphire werden übrigens im Rahmen von CREATION gespielt, das heißt, Sie haben die Möglichkeit, zwischen Weiß-, Gelb- oder Roségold zu wählen und können zudem bei Ringen auch Ihre passende Größe bestimmen.
Die Sendungen beginnen an allen drei Tagen um 17 Uhr.

 

Weiteren Saphir- und Edelsteinschmuck finden Sie in unserem Onlineshop.